Burgöffnung 2024

Seit Donnerstag weht wieder die Wappenfahne unserer Ritter über dem Dorf. Das ist das Zeichen, dass der Turm wieder zur kostenlosen Besichtigung geöffnet wird: Über 70mal ab dem 20. April bis Ende Oktober, an jedem …

Zum Tod von Dieter Bonnekamp

Der Tod von Dieter Bonnekamp ist für seine Frau Inge, seine Familie und für seine vielen Freunde und seinen großen Bekanntenkreis sehr traurig. Auch für Burgaltendorf und den Heimat- und Burgverein bedeutet er einen sehr …

Wir trauern um Helga Szyska

Kurz vor Jahresende 2023 ist unsere langjährige Vorstandskollegin und treue Mithelferin Helga Szyska verstorben. Sie hatte in den vergangenen Jahren tapfer gegen ihre Krankheit gekämpft, mit Energie und unermüdlicher Lebensbejahung. Helga war seit 1989 im …

18 Wandertouren bis zum Sommer

Die WanderführerInnen des Heimat- und Burgvereins haben den Wanderplan für das erste Jahreshalbjahr 2024 vorgelegt: Bis Ende Juni laden sie insgesamt 18mal jeweils mittwochs zu kostenlosen Plauderwandertouren ein. Sie sind gut 10 km lang, eine …

Weihnachtliches Treffen an der Burg

Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Burgaltendorf lädt der Heimat- und Burgverein am ersten Adventssonntag zu einem weihnachtlichen Zusammensein ein: Von 15 bis 19 Uhr findet vor und in der Burg die diesjährige BurgWeihnacht statt. Der Höhepunkt …

HBV Wanderpokal Wennemar ist weg!

Seit Jahrzehnten ist der Wanderpokal des Heimat- und Burgvereins ein begehrter Preis bei der alljährlichen Vereinsschau des RGZV (Rassegeflügelzuchtverein). Handelte es sich dabei anfangs noch um den legendären „Burgteller“ aus Zinn, so gab es seit 2019 …

Grusel-Halloween an der Burg

Am Halloween-Abend ist es an der Burg Altendorf auch in diesem Jahr wieder ganz besonders unheimlich: Überall in der Burgruine lauern Gespenster und Skelette, Zombies und Hexen, Fledermäuse und Riesenspinnen auf kleine und große Besucher! …

HBV Vorstand 2024 unvollständig!

An der diesjährigen Jahresversammlung in der Gaststätte „Im Stiefel“ am 28.09. nahmen 47 Mitglieder teil. Im Mittelpunkt stand die Sorge des Vorstandes um die Zukunft des Vereins und um die Fortführung seiner Aufgaben in Bezug …

Neue Panoramatafeln

Dank der Kostenübernahme durch die Bezirksvertretung VIII Ruhrhalbinsel konnten jetzt zwei neue Panoramatafeln oben auf der Burg installiert werden (s. Foto.: Peter Eilenbrock und Siegfried Lyhs von den 9:35ern des HBV). Der Heimat- und Burgverein …

Acht Männer und ein Piano in der Burg

Die Sänger der „Comedian Harmonists“ schufen in den 1930er mit Liedern wie „Veronica, der Lenz ist da!“ oder auch „Ein Freund, ein guter Freund“ bis heute belebte Evergreens. Die 1993 in Hattingen gegründeten „Charmonists“ halten …