Ritter-Aktion für Kinder aus Katastrophengebieten

„Seyet gegrüßet an der Burg Altendorf!“ Helma (8) und  Bahram (12) sind ab sofort „Burgfräulein“ bzw. „Ritter von Altendorf“ – und mit ihnen noch 15 weitere Kinder. Bis sie dazu ernannt wurden, hatten sie aber …

Zur Schmöker-Stadt ins Goethe-Zimmer

Zu einem Ausflug in die benachbarte „Bücherstadt“ Langenberg lädt der Heimat- und Burgverein Burgaltendorf am 30. Juli ein. HBV-Tourkoordinatorin Brigitte Leising hat dafür eine Führung durch die historische Altstadt organisiert, bei der u.a. das Bürgerhaus …

Mitwandern bis zum Jahresende

Die Wanderführer des Heimat- und Burgvereins Burgaltendorf laden zum Plauderwandern ein: Walter Gotthard, Brigitte Leising, Bernd Dannenberg, Jürgen Monschau, Herbert Wilken, Horst Rühl, Hans Lange (v.l., Foto: HBV/Siepmann). Frisch erschienen ist in diesen Tagen der …

Weiser Wächter von Aldendorf

Zu dessen 95. Geburtstag ehrte der Heimat- und Burgverein Burgaltendorf (HBV) seinen Ehrenvorsitzenden Werner Streicher mit einem besonderen Geschenk. Streicher hatte als Schulleiter und Ortspolitiker schon vor der Eingemeindung zu Hattinger Zeiten das Leben und …

Sternwanderung nach Heisingen

Die Bürgerschaften Überruhr, Heisingen, Kupferdreh/Byfang und der Heimat- und Burgverein Burgaltendorf laden gemeinsam ein zum traditionellen „Tag der Ruhrhalbinsel 2022“: Am Pfingstmontag, dem 6.06.2022, gibt es dazu eine Sternwanderung aus den einzelnen Stadtteilen zum Ziel, …

Oldtimer-Treff am 15. Mai

Nach zwei CORONA-bedingten Aussetzern findet am kommenden Sonntag, dem 15. Mai, wieder der Burgaltendorfer Oldtimer-Treff statt: Veranstalter Andreas Grond lädt zum dritten Mal – bald also schon fast eine Tradition – Besitzer, Begeisterte und Bestauner …

Darstellung des Sicherungsnetzes im Burgturm

Burgturm zur Zeit gesperrt

Wegen Mauerschäden und Sanierungsarbeiten ist der Turm der Burg Altendorf derzeit nicht zu besichtigen. „Bei den Frühjahrsstürmen im März sind lockere Mörtelstücke vom Turm herabgefallen“, berichtet HBV-Vorsitzender Rolf Siepmann. „Wir haben das Gelände sofort gesperrt, …

Winterwanderungen zwischen Neviges und Neuamerika

Zum Jahresstart haben die Wanderführer*innen des Heimat- und Burgvereins Burgaltendorf drei schöne Wanderungen ausgearbeitet. Das Mitwandern ist kostenlos und selbstverständlich auch für Nicht-Vereinsmitglieder – wichtig mitzubringen sind gute Laune, Impfnachweise und eine Schutzmaske. Die erste …

Weihnachtlicher Lichtergruß vom Heimat- und Burgverein

Pünktlich seit dem ersten Advent leuchtet unsere Burg im weihnachtlichen Licht: Die 4m hohe LED-Turmtanne hat wieder den Fahnenmast abgelöst. Und zusätzlich erstrahlen in diesem Jahr erstmals auch Weihnachtslichter nach allen Seiten rund um die …

Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November ist internationaler Aktionstag „Gegen Gewalt an Frauen“. Dabei werden weltweit unter dem Motto Orange The World“ bekannte Bauwerke in orangefarbenes Licht getaucht. In Essen wird die Aktion durch die ZONTA Clubs und …