Neu im Vorstand: Hildegard Nowak

Die Mitgliederversammlung des Heimat- und Burgvereins fand Ende September vermutlich zum letzten Mal in der Traditionsgaststätte Vogelsang „Zur Schönen Aussicht“ statt. Erstmals gab es zur Eröffnung Grußworte des Bezirksbürgermeisters Wilhelm Kohlmann.

Wichtigster Punkt der Tagesordnung war die Neuwahl des Zweiten Schriftführers. Die Kandidatin Hildegard Nowak wurde von den Anwesenden bei nur einer Enthaltung fast einstimmig gewählt. Die Altenpflegerin ist seit vielen Jahren im Verein aktiv und u.a. der kreative Motor der Burgfrauen.

Vorsitzender Rolf Siepmann sagte in seinem Rückblick auf die Vereinsaktivitäten der vergangenen 13 Monate, dass der HBV „mehr gemacht und bewegt hat, als die Dorfgemeinschaft wahrgenommen hat“. Wegen Beschädigungen am Mauerwerk und der nötigen Instandsetzungs- und Sicherungsarbeiten waren der Burgturm und das Burggelände leider längere Zeit für Veranstaltungen gesperrt. „Hier zeigt sich das große Manko, dass der HBV über keine eigenen Veranstaltungs- oder Ausstellungsräume, nicht mal eine Anlaufstelle verfügt wie Bürgervereine in anderen Stadtteilen.“

So konzentrierten sich die Aktivitäten der vergangenen Monate hauptsächlich auf die Pflege und Instandsetzung der Anlage. Von der Arbeitsgruppe der „9:35er“ wurden u.a. eine Rundum-Weihnachtsbeleuchtung des Turmes installiert und ein neues Gerätehaus anstelle der alten Restaurantgarage errichtet. Dank gut 30 ehrenamtlicher Burgwächter*innen konnte der Burgturm auch wieder regelmäßig für Besucher*innen geöffnet werden.