„The Space Rider“ an der Burg Altendorf

Die deutsch-amerikanische Multikünstlerin Ati Maier drehte am Montag 5.07.21 an unserer Burg Filmsequenzen für ein neues Kunstvideo ihres bekannten „Space Rider“ Zyklus.

Diese mysteriöse Figur, unbekannt, ob Alien oder Astronaut, reitet durch das Universum auf der Suche nach geheimnisvollen und zugleich bedeutenden Landschaften – sie überquert den Times Square in New York, folgt den Resten der Berliner Mauer und erkundet nun die Burgaltendorfer Burgruine. War Berlin noch „The Nearest Far Away Place“, wird unsere Burg im Zyklus nun „The Place Of The Return“, an dem sich Zukunft und Geschichte wiederbegegnen.

Nach einer Ortsbesichtigung und Burgführung fand Ati Maier die Burg perfekt passend zu ihrem im Kern friedvollen Kunstkonzept, „weil ihre Ursprünge weit zurück und im Unbekannt-Mystischen liegen und sie niemals durch eine kriegerische Handlung zerstört wurde.“ Und selbst das Altendorfer Ritterwappen mit den drei Pferdepramen passt zur Space Rider Idee.

Im weltumspannenden Konzept des „Space Riders“ verbindet die in Santa Fé lebende Künstlerin seit 2003 ihr Kunst-Schaffen mit ihrer lebenslangen Erfahrung im Umgang mit Pferden: Für das vorletzte Video „Prophecy Of The Encounter“ (2019) ritt sie als Space Rider mit den Sioux Oglala Indianern in South Dakota. Vor Ort unterstützt bei uns wurde sie vom mit ihr befreundeten Oliver Friedrichs, erfahrener Pferdewirtschaftsmeister und angesehener Dressurtrainer, der in Burgaltendorf lebt und durch den auch der Kontakt zur Künstlerin hergestellt wurde.

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bei den Dreharbeiten stand folglich das „Raumpferd“, in diesem Fall der weiße andalusische Hengst „Esplendido“ Er war auf einem Pferdehof bei Krefeld zwei Wochen lang auf seine besondere Aufgabe vorbereitet worden. Das Tragen des Raumhelms fügt dem„Astrohorse“ keinen Schaden zu, erfordert aber wie beim Dressurreiten ein Höchstmaß an Konzentration und Disziplin sowie ein sensibles und vertrauensvolles Zusammenspiel mit der Reiterin. Das klappte beim Dreh in Burgaltendorf problemlos.

Die vom bekannten Fernsehregisseur Klaus Knoesel und Kameramann Timo Seidel mit Handkamera und Drohne an der Burg gemachten Sequenzen werden nun im Studio bearbeitet und mit aufwändiger Computerarbeit zu einem neuen künstlerischen Gesamtwerk. Premiere soll schon im August im Rahmen einer Ausstellung der Städtischen Galerie Wolfsburg sein.

Zum Abschluss der Dreharbeiten an der Burg trug sich Ati Maier gutgelaunt beim HBV in das Gästebuch der Burg ein. Ati Maiers bisher letztes „Space Rider“ Video aus Berlin ist hier zu sehen.


Text & Fotos: © HBV/Siepmann 2021