Viel zu sehen in Kettwig – HBV zu Gast beim HVV

Die evangelische „Kirche am Markt“ („St. Petrus“) ist älter als die Burg, hat einen Geusen-Wetterengel auf dem Giebel und im hölzernen Innern ein künstlerisches Bänke-Durcheinander – viel zu sehen gab es für die zwanzig Besucher*innen aus Burgaltendorf am Samstag, 9.10.2021, in Kettwig.

Die Aufgabe, auf die vielen kleinen und großen Sehenswürdigkeiten aufmerksam zu machen, übernahmen die Stadtführer Gunhild Scheid und Helmut Wissler, die die beiden Gruppen fachkundig und kurzweilig zugleich durch die Gassen  der malerischen Altstadt leiteten.

Die Stadtteilexkursion war bereits in 2019, vor CORONA, von Brigitte Leising, „Chef-Organisatorin“ vom HBV-Vorstand, mit dem Heimat- und Verkehrsverein Kettwig HVV abgestimmt worden, konnte aber erst jetzt nachgeholt werden. Sie ist Teil des Programms „Unterhaken mit den Nachbarn“ des Heimat- und Burgvereins Burgaltendorf, zu dem u.a. Stadtteilführungen auf Gegenseitigkeit zum Kennenlernen gehören.

Der ganz herzliche Burgaltendorfer Dank für die tolle Organisation im Vorfeld geht an Rita Forstmann und Cäcilia Kogler vom HVV.  Wir freuen uns auf den Kettwiger Gegenbesuch an der Burg im kommenden Jahr.

Natürlich auch zur berühmt-idyllischen „Unteren Kirchtreppe“ – die Gäste von der Ruhrhalbinsel wurden in die richtige Richtung geführt, nämlich bequem hinunter und dann gleich zum Café am Ruhrufer. Hier gab es zum Abschluss bei strahlendem Spätsommerwetter Kaffee und Kuchen – und auf Wunsch auch Pizza mit Salat.