Wir trauern um Heinz Willi Pieper

Nach langem Leiden und tapferem Kämpfen ist Heinz Willi Pieper verstorben.

Heinz Willi – oder HWP, aber immer ohne Bindestrich – war von 1992 bis 2018 Erster Schriftführer im HBV-Vorstand und auch schon davor, seit 1988, und darüber hinaus immer für die Burg, den SVA und das Dorf im Einsatz.

Ich habe ihn als knorrigen Altendorfer und immer mit Herzblut bei seiner Sache erlebt, der für jedes Problem einen passenden Kabelbinder hatte und in seinem Byfanger Garten die Natur genoss. Der Verein verdankt ihm besonders die von ihm akribisch geführte, unzählige Ordner umfassende Vereins- und Dorfchronik, sein Lebenswerk, das er uns erst kürzlich zur Archivierung übergab. Noch im Mai diesen Jahres ehrten wir ihn für seine Verdienste mit einer ihm speziell gewidmeten Ritter-Figur als „Scriptor de Aldendorpe“ (= Geschichtsschreiber von Altendorf).

Unser Mitgefühl gilt seiner Gattin Bärbel und seiner ganzen Familie.

Im Namen des Vorstandes

Rolf Siepmann