Es ist seit vielen Jahren eine liebgewonnene Tradition, dass der Heimat- und Burgverein zu Beginn eines neuen Jahres die Sagen-Wanderung durchführt. Manche nennen sie auch die „Glühwein-Wanderung“, weil für sie das an den Spaziergang durch die kalte winterliche Dämmerung anschließende Zusammenkommen im Burgturm der schönste Teil davon ist.
Dieser HBV-Winterklassiker findet in diesem Jahr am kommenden Samstag statt: Bei Einbruch der Dunkelheit geht es zur Sagen-Wanderung vom Marktplatz durch das Dorf und das Ruhrtal und dann zurück zur Burg.
Auf dem gut anderthalbstündigen Rundweg erfahren die Teilnehmer wahre Geschichten aus der Dorfgeschichte, aber auch Sagenhaftes am Wegesrand von den Aldendorfer Nix, von den verlorenen Seelen und von unserer kleinen Wiesenfee. Anschließend erwarten die Burgfrauen des Heimat- und Burgvereins die Gruppe im Burgturm zum Aufwärmen und Plaudern mit heißem Glühwein und Kinderpunsch. Und vielleicht gibt’s sogar zwei Kurzfilme über die Burg zu sehen…
Zur Matsch-Witterung passendes festes Schuhwerk wird empfohlen, weil der Rundgang nicht nur über gepflasterte Wege führt. Treffpunkt ist am Samstag, dem 21. Februar, um 16:30 Uhr auf dem Marktplatz an der Alten Hauptstraße. Die Teilnahme und der Glühwein (und Kinderpunsch) sind kostenlos.

