Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November ist internationaler Aktionstag „Gegen Gewalt an Frauen“. Dabei werden weltweit unter dem Motto Orange The World“ bekannte Bauwerke in orangefarbenes Licht getaucht. In Essen wird die Aktion durch die ZONTA Clubs und …

Wir trauern um Günter Kohlmann

Günter Kohlmann ist im Alter von 91 Jahren verstorben – unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Helga und seiner Familie. Günter gehörte zu unseren Wanderführern der ersten Stunde. Er arbeitete unzählige Wandertouren aus und legte mehr …

Wir trauern um Joachim von Ostrowski

Wir sind erschüttert über den plötzlichen Tod von Joachim von Ostrowski. Gerade erst war Joachim auf der Jahresversammlung Ende August zum neuen Zweiten Schriftführer des Heimat- und Burgvereins gewählt worden. Gerade erst wollte er mit …

November-Wandern mit dem HBV

Auch im November ist es draußen schön – und die Wanderführer*innen des Heimat- und Burgvereins Burgaltendorf wissen erfahrungsgemäß wo. In den Köllnischen Wald zwischen Alt-Bottrop und Kirchhellen führt die Wanderung am Donnerstag, dem 4.11., Treffpunkt …

Halloween im Burgturm

Am Halloween-Abend (31.10.) von 18 bis 19:30 Uhr ist das Tor zum dunklen Turm der Burg Altendorf für kleine Monster und Schreckgestalten bis zum Alter von zwölf Jahren geöffnet. Aber Vorsicht! Nur für mutige Kinder! …

Viel zu sehen in Kettwig – HBV zu Gast beim HVV

Die evangelische „Kirche am Markt“ („St. Petrus“) ist älter als die Burg, hat einen Geusen-Wetterengel auf dem Giebel und im hölzernen Innern ein künstlerisches Bänke-Durcheinander – viel zu sehen gab es für die zwanzig Besucher*innen …

HBV zu Besuch in Kettwig

In Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein Kettwig (HVV) lädt der Heimat- und Burgverein Burgaltendorf am Samstag, den 9.10., zu einer Stadtteilführung in Kettwig ein. Stadtführerin Cäcilia Kogler nimmt die Besucher*innen von der Ruhrhalbinsel mit …

Wanderungen des HBV im Oktober

Die Wanderführer des Heimat- und Burgvereins laden herzlich auch Nicht-Vereinsmitglieder ein, sie im Oktober auf drei Mittwochswanderungen durch Herbstwind und –wetter zu begleiten. Einfach gute Laune, witterungsfeste Kleidung und eine CORONA-Schutzmaske mitbringen, pünktlich zum Treffpunkt …

Neuer Vorstand für die Burg

Auf der Mitgliederversammlung des Heimat- und Burgvereins Burgaltendorf am 31.08.2021 bei Vogelsang wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dies war turnusgemäß erforderlich. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Andreas Lüttenberg (seit 2010) und Frank Meuwsen (seit 2012) schieden auf …

„Texte und Töne“ am 5.9.: Sigi Domke draußen!

Mehr Hör- und Sehvergnügen können wir Ihnen nicht bieten: Autor Sigi Domke liest aus seinen Werken, Karikaturist Michael Hüter macht dazu Schnellzeichnungen (und verschenkt sie im Publikum), Schauspielerin und Sängerin Veronika Maruhn gibt dem Abend …