Hoher Besuch auf der Burg

Im Juni hatte die Burg adeligen Besuch: Udo Baron von Vietinghoff-Scheel besuchte mit 15 Mitgliedern des international lebenden und tätigen Familienverbandes die Burg Altendorf.

Nach der Führung durch Rolf Siepmann vom HBV zeigte sich das Senior- Oberhaupt der Adelsfamilie angetan von der Sauberkeit und dem Pflegezustand der Burganlage sowie ihrer kulturellen Nutzung. Er dankte ausdrücklich den ehrenamtlichen Burgwächterinnen und –wächtern sowie den „9:35ern“ des Heimat- und Burgvereins für ihren Einsatz. Zum Abschluss des Besuchs trugen sich alle in das Gästebuch des HBV ein.

Die Familie Vittinghoff-Schell war von ca. 1415 bis 1601 die Herrschaft auf der Burg Altendorf. In ihre Zeit fiel der große Umbau des Burgturms und der Vorburg. Nach dem Tod von Arnd von Vittinghoff-Schell ging die Burg durch eine komplizierte Testaments- und Erbschaftsregelung in den Besitz wechselnder Adelshäuser über, bis sie um 1750 als repräsentativer Herrschaftssitz aufgegeben wurde.