Sagenspaziergang und Glühwein in der Burg

Es ist seit vielen Jahren eine liebgewonnene Tradition, dass der Heimat- und Burgverein als erste Veranstaltung eines neuen Jahres die Sagen-Wanderung durchführt. Manche nennen sie auch die „Glühwein-Wanderung“, weil für sie das an den winterlichen Spaziergang anschließende Zusammenkommen im Burgturm der schönste Teil davon ist.

Für den kommenden Samstag laden wir Sie wieder zu diesem Winterklassiker ein: Bei Einbruch der Dunkelheit geht es zur Sagen-Wanderung von der Burg aus ins Ruhrtal und zurück.

Auf dem gut einstündigen Rundweg erfahren Sie, wenn Sie mitwandern, an den Orten, an denen es sich auch vermutlich zugetragen haben soll, Geschichten von Burgaltendorfer Kobolden, Zwergen und der Frau Holle, aber auch ein paar Informationen über versteckte Zeugnisse aus der Dorfgeschichte am Wegesrand. Anschließend erwarten die Burgfrauen des HBV die Gruppe im Burgturm zum Aufwärmen und Plaudern mit heißem Glühwein und Kinderpunsch.

Treffpunkt ist am Samstag, dem 15. Februar, um 17:00 Uhr im Vorhof der Burgruine. Zur Witterung passendes Schuhwerk wird empfohlen, weil der Rundgang nicht nur über gepflasterte Wege führt. Die Teilnahme ist kostenlos.