HBV Wanderpokal Wennemar ist weg!

Seit Jahrzehnten ist der Wanderpokal des Heimat- und Burgvereins ein begehrter Preis bei der alljährlichen Vereinsschau des RGZV (Rassegeflügelzuchtverein). Handelte es sich dabei anfangs noch um den legendären „Burgteller“ aus Zinn, so gab es seit 2019 den „Wennemar I von Altendorf“ zu gewinnen – das Unikat einer Ritterfigur im handgemalten Wappenrock der Herren von Altendorf.

Der HBV Pokal wird jährlich vergeben an den Züchter, der mit speziell ausgewählten Tieren die höchste Bewertungspunktzahl erringt. Und es gibt noch eine Regel: Wem es gelingt, den Pokal dreimal hintereinander zu gewinnen, in dessen Besitz geht er über. Das war in diesem Jahr nun der Fall.

Am Eröffnungsabend der 100. Vereinsschau des RGZV Burgaltendorf 2023  überreichten Rolf Siepmann und Rolf Gimbel, erster und zweiter Vorsitzender des Heimat- und Burgvereins, die begehrte Trophäe zum dritten Mal an Züchter Werner Szypa. Szypa wurde in diesem Jahr zugleich Vereinsmeister im Bereich Ziergeflügel.

Siepmann versprach, für das kommende Zuchtjahr einen neuen HBV-Wanderpokal zu stiften.

Foto: Der HBV Wanderpokal 2023 ist vergeben: Rolf Siepmann, Werner Szypa, Wennemar I, Rolf Gimbel (v.l.n.r.)