Neue Panoramatafeln

Dank der Kostenübernahme durch die Bezirksvertretung VIII Ruhrhalbinsel konnten jetzt zwei neue Panoramatafeln oben auf der Burg installiert werden (s. Foto.: Peter Eilenbrock und Siegfried Lyhs von den 9:35ern des HBV).

Der Heimat- und Burgverein hatte im Jahr 2013 auf der Aussichtsplattform des Burgturms zu allen vier Himmelsrichtungen je eine Informationstafel angebracht.  Auf jeder Tafel ist eine fotografische Darstellung der Aussicht mit Erklärungen der jeweils sichtbaren Gebäude oder Sehenswürdigkeiten am Horizont zu sehen.

Die Fotofolien der Nord- und der Osttafel waren infolge der intensiven Lichteinstrahlung der vergangenen zehn Jahre stark verblichen und mussten  ausgetauscht werden. Glücklicherweise waren die Druckvorlagen dafür beim damaligen Hersteller noch vorhanden.

Die Bezirkspolitiker folgten übereinstimmend der Argumentation des HBV, dass es sich bei den Panoramatafeln nicht um eine Anschaffung für den Verein, sondern für die Öffentlichkeit an einem historischen Gebäude im Besitz der Stadt Essen handelt.

Die Tafeln dienen der Information der Burgbesucher, der Aufwertung des Identifikationsobjektes der Burgaltendorfer und der Attraktivierung einer Sehenswürdigkeit des Stadtteils und der Ruhrhalbinsel. Zu den Öffnungszeiten durch die „Burgwächter“ des Heimat- und Burgvereins besuchen während der Saison über zweitausend Touristen die Burg.