Wir trauern um Helga Szyska

Kurz vor Jahresende 2023 ist unsere langjährige Vorstandskollegin und treue Mithelferin Helga Szyska verstorben. Sie hatte in den vergangenen Jahren tapfer gegen ihre Krankheit gekämpft, mit Energie und unermüdlicher Lebensbejahung.

Helga war seit 1989 im Heimat- und Burgverein und von 1994 bis 2015, also über zwanzig Jahre lang, als verlässliche Kassiererin im Vorstand – und auch bei allen Veranstaltungen aus Selbstverständlichkeit aktiv für die Burg im Einsatz. Noch im August 2023 hatte sie als „Burgwächterin“ in der Burg den Besucherdienst übernommen.

Ich habe Helga immer lieb und freundlich, zugewandt und blitzwachsam für das, was um sie herum vorging, erlebt. Wie gern hat sie alles über die Burg gesammelt und sich besonders über jedes geschenkte Geistermäuschen Finchen gefreut! Und guten Kaffee gekocht!

Wir alle erinnern uns gern an Helga und trauern gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Freundinnen und Bekannten. Unser Mitgefühl gilt besonders Iris und Ulrich.

Im Namen des HBV Vorstandes

Rolf Siepmann