Zum Tod von Dieter Bonnekamp

Der Tod von Dieter Bonnekamp ist für seine Frau Inge, seine Familie und für seine vielen Freunde und seinen großen Bekanntenkreis sehr traurig. Auch für Burgaltendorf und den Heimat- und Burgverein bedeutet er einen sehr großen Verlust. Über so viel Wissen um die Geschichte unseres Dorfes und seiner Familien hat niemand vor ihm verfügt und wird niemand nach ihm mehr verfügen. Diese Lücke wird nie wieder geschlossen werden.

Dieters bleibendes Verdienst besteht darin, dieses umfassende Geschichtswissen nicht nur zusammengetragen, sondern auch immer an alle daran Interessierten weitergegeben zu haben. Das begann mit der Herausgabe der sog. drei „blauen Bücher“ des Heimat- und Burgvereins zwischen 1990 und 2001 über „Die Burg Altendorf“, „Bauerschaft und Kohlerevier“ und schließlich „100 Jahre Burgaltendorf“, nach denen noch heute gefragt wird. So viel seines Wissens wie möglich hat er schriftlich in der Reihe „Bonnekamps Burgaltendorf“ (auf der Webseite der Kolpingsfamilie Burgaltendorf) zu Papier gebracht und damit für die Nachwelt erhalten – zuletzt noch im August 2023. Und für mehr als zwanzig Jahre sind ihm Jung und Alt auf seinen lehr- und anekdotenreichen Burg- und Dorfführungen gefolgt. Bis zuletzt haben Dorfbewohner ihm ihre historischen Dokumente und alten Dinge in treue Hände zur Archivierung und Bewahrung für die Zukunft übergeben. Als „Barfußhistoriker“ hat er sich selbst gern, tiefstapelnd, bezeichnet – und war als solcher weit über Burgaltendorf und auch über Essen hinaus bekannt und geschätzt.

Dieter Bonnekamp war 1989 in den Heimat- und Burgverein eingetreten, seit 1990 im Vorstand und von 2000 bis 2016 sein Erster Vorsitzender. Er öffnete den HBV der modernen Zeit, indem er dessen bisheriges, eher eingeschränktes Burgfest- und Wanderungen-Angebot um Führungen, Vorträge und zunehmend anderen Arten an Veranstaltungen erweiterte. Besonders stolz war er auf die Burgsanierung, die unter seiner Initiative und Koordination in 2001 erfolgte.

Auch ich verdanke Dieter viel: In 2003 gewann er mich für die Burg und den Verein und übertrug als Mentor mir zunehmend Verantwortungen, Aufgaben und Vertrauen. Wir streiften zusammen querfeldein durch Burgaltendorfs Wälder und Büsche, stets auf der Suche nach historischen Relikten, und ich erzähle gern, wie er mir vertrauensvoll meine erste Burgführung übertrug, aber dann mit mehrfachem, geräusperten „Hö-ömmh“ aus dem Hintergrund seinem Unmut über meine kleinen Flapsigkeiten und damaligen Anfänger-Ungenauigkeiten Ausdruck gab.

Ich halte Dieter Bonnekamp sehr lebendig in meiner Erinnerung: Ich habe seine Großzügigkeit und Pingeligkeit, seine humorvolle Lockerheit und seine schulmeisternde Ernsthaftigkeit, seinen Spaß an geschliffener Sprache und seine bedeutungsvolle Einsilbigkeit, sein Teamplay und seine Eigenbrötlerei kennengelernt: Dieter Bonnekamp war ein für die Burg engagierter, knorriger und zugleich herzlicher Altendorfer Typ – und diese besondere Persönlichkeit haben wir alle nun verloren. Wir trauern um ihn.

Im Namen des Vorstandes

Rolf Siepmann